Philipp Schrögel

 

UNTERWEGS IM AUFTRAG DER WISSENSCHAFTSKOMMUNIKATION

 

Philipp Schrögel war früher einmal Physiker. Aber anstatt Teilchen zu beschleunigen, widmet er sich heute der Vermittlung von Wissenschaft an die Öffentlichkeit und umgekehrt: Nach seinem Diplom in Physik in Erlangen ging er für ein Public Policy Studium nach Harvard. Nach einigen Jahren als Consultant für Bürgerbeteiligung und Wissenschaftskommunikation forscht er nun am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) im Projekt Science in Presentations zu Wissenschaftskommunikation und arbeitet als freiberuflicher Wissenschaftskommunikator. Sein Fokus liegt auf kreativen und innovativen Ansätzen der Wissenschaftskommunikation: von Science Slams über Wissenschaftsfestivals, Hackathons und Videoinstallationen bis zu Wissenschaftscomics, Science Street Art und Serious Gaming.

Sein Impulsvortrag soll eine etwas andere Perspektive auf Wissenschaftskommunikation zeigen und zu eigenen kreativen Ideen anregen. Nicht ausgeschlossen, dass die science2movie-Academy-Teilnehmer*innen auch gleich selber slammen oder spielen müssen 🙂