Universitätsklinikum Halle (UKH) Die Vereinigung einer modernen Krankenversorgung und der Erforschung klinisch-medizinischer Themen der Martin-Luther-Universität bildet die Universitätsmedizin Halle (Saale), bestehend aus dem Universitätsklinikum und der Medizinischen Fakultät. Krankenversorgung, Lehre und Grundlagen- sowie patientennahe Forschung sind die drei Säulen der universitären Medizin. Die angewandte Forschung mit Schwerpunkten in der klinischen Epidemiologie und Pflege und Molekularer […]
Die Vereinigung einer modernen Krankenversorgung und der Erforschung klinisch-medizinischer Themen der Martin-Luther-Universität bildet die Universitätsmedizin Halle (Saale), bestehend aus dem Universitätsklinikum und der Medizinischen Fakultät. Krankenversorgung, Lehre und Grundlagen- sowie patientennahe Forschung sind die drei Säulen der universitären Medizin. Die angewandte Forschung mit Schwerpunkten in der klinischen Epidemiologie und Pflege und Molekularer Medizin/Onkologie soll neben neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen, die Gesundheit der Bevölkerung fördern sowie die Lebensqualität dieser verbessern.
Zentrale Einrichtungen der Medizinischen Fakultät dienen der Stärkung der translationalen Medizin in den Bereichen der medizinische Grundlagenforschung, DNA/RNA-Analysen, bioinformatischen Auswertung, Deep Sequencing Technologien, hochauflösenden Fluoreszenzmikroskopie, nichtinvasiv bildgebender Verfahren in präklinischen Forschung an Kleintieren, Zellsortierung sowie der medizinischen und humanbiologischen Forschung, welche durch ein Koordinierungszentrum für klinische Studien beraten und unterstützt werden. Spezialisierungen in Organzentren wie z.B. das Krukenberg Krebszentrum der Universitätsmedizin ermöglichen eine qualitativ hochwertige klinische Versorgung auf der Grundlage neuster wissenschaftlicher Erkenntnisse.